Mandy Schreier gibt uns einen spannenden Einblick hinter die Kulissen des Arbeitsalltags einer Vorsorgeberaterin. Mandy kennt keine Routine, jeder Tag ist gefüllt mit neuen Herausforderungen und spannenden Begegnungen. Es erfüllt sie, Kundinnen und Kunden in wichtigen Lebensentscheidungen zu beraten und sie auf dem Weg in eine sichere Zukunft zu begleiten.

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, damit Sie das Video anschauen können. Cookie-Einstellungen

Wie ist es für dich, bei Swiss Life zu arbeiten?

Ich liebe meinen Job als Vorsorgeberaterin. Ich habe spannende Entwicklungsmöglichkeiten und bin genau im richtigen Mass gefordert. Die Flexibilität in meinem Job motiviert mich immer wieder aufs Neue. Ich kann meine Arbeitszeit selbst gestalten und habe so die Möglichkeit, stets mein Bestes zu geben.

«Was ich liebe? Die Vielfalt!»

Ich komme aus sehr einfachen Verhältnissen und habe deshalb schon früh gelernt, wie wichtig es ist, sich um Finanzen und Vorsorge zu kümmern. Bereits mit meinem ersten Lohn als Lernende habe ich ein strenges Haushaltsbudget geführt und mit 21 meine eigene Vorsorge eröffnet. Mittlerweile habe ich eine optimierte Finanzplanung und konnte dabei viel dazulernen. Ich bin sehr froh und dankbar dafür und es bestätigt mir auch immer wieder, dass ich bei Swiss Life am richtigen Ort bin.

Was hast du vor Swiss Life gemacht?

Nach meiner Ausbildung im Einzelhandel erfüllte ich mir mit 23 Jahren meinen grossen Traum, in der Schweiz zu arbeiten und zu leben. In einem renommierten Hotel im Engadin begann ich in der Gastronomie und wurde bald zur stellvertretenden Restaurantleiterin befördert. Mit diesen wertvollen Erfahrungen bewarb ich mich dann bei Swiss Life und durfte als Quereinsteigerin die Chance ergreifen, als Vorsorgeberaterin durchzustarten. Hier kann ich meine Stärken ideal einsetzen, selbst aktiv sein und mit Menschen arbeiten. Bis heute habe ich diesen Schritt nie bereut.

rekrutierungskampagne_2024_mandy_2
Ich schätze die Vielfalt in meinem Job sehr. Kein Tag ist wie der andere und ich kann meinen Arbeitsalltag flexibel gestalten. Mittags koche ich gerne etwas Feines, besonders wenn meine beiden Kinder da sind. Meine E-Mails, Planungen und Kundentermine plane ich dann drumherum. Ich bestimme meinen Tagesablauf – ganz selbstbestimmt.

Was schätzt du besonders an deinem Job?

An meinem Job schätze ich die umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten und die faire Chancenverteilung; für alle gelten dieselben Rahmenbedingungen, egal woher ein Mensch kommt, was er glaubt oder ist. Der abwechslungsreiche Alltag mit einer Mischung aus persönlichen oder digitalen Kundenterminen und administrativen Aufgaben am PC bereitet mir viel Freude. Besonders hervorzuheben ist meine Eigenständigkeit, welche es mir ermöglicht, jeden Tag individuell und passend zu meinen persönlichen Bedürfnissen zu gestalten.

Was war dein grösster Erfolg als Beraterin?

Mein grösster Erfolg als Beraterin war die Auszeichnung als Swiss Life Master im Jahr 2019. Ich bin immer noch so stolz, dass ich es damals geschafft habe, so eine herausragende Leistung zu erbringen. Denn ich bin zweifache Mama und war damals in einem reduzierten Pensum tätig. Ich habe mir immer erlaubt, beides zu sein: Mutter und Geschäftsfrau. Für mich gibt es kein «Das geht nicht» – ich bin eine Lösungsfinderin.

Was würdest du Bewerberinnen und Bewerbern empfehlen?

Traut euch, Neues zu wagen und die Komfortzone zu verlassen. Als Vorsorgeberater oder Vorsorgeberaterin könnt ihr euren Arbeitsalltag selbstbestimmt gestalten und seid selbst für euren Erfolg verantwortlich. Dazu lernt ihr die finanziellen Aspekte des Lebens intensiv kennen und könnt euch und anderen dabei helfen, in eine sichere Zukunft zu starten.

Was machst du in deiner Freizeit?

Ich liebe die Berge! Deshalb wollte ich auch in die Schweiz. Ob in Wanderschuhen, Skischuhen oder auf dem Mountainbike, ich geniesse die einmalige schöne Natur in vollen Zügen. Zudem bin ich eine begeisterte Leserin und engagiere mich ehrenamtlich als Präsidentin des Lions Clubs Winterthur Altstadt. Am meisten schätze ich jedoch die Zeit, die ich mit meinen beiden Kindern, meiner Familie und meinen Freunden verbringen kann.

Was bedeutet Selbstbestimmung für dich?

Selbstbestimmung ist für mich gleichbedeutend mit Freiheit und Unabhängigkeit von äusseren Umständen. Es bedeutet, authentisch zu sein und die Freiheit zu haben, mein Leben nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Es war mir immer wichtig, ein finanziell unabhängiges Leben zu haben. Das ist mir gelungen, weil ich immer bereit war, mehr zu leisten, als von mir erwartet wurde. Und dies ohne Abkürzungen (lacht). Ich habe jede Herausforderung angenommen und aus jeder Erfahrung gelernt.

Mann steht in einem Treppenhaus und lächelt in die Kamera. Der Mann hat kurze Haare, einen Dreitagebart und trägt eine dunkelgrüne Jacke.

Mandy Schreier

Mandy Schreier ist seit 17 Jahren als Vorsorgeberaterin bei Swiss Life tätig. Die gebürtige Sächsin hilft Kundinnen und Kunden dabei, ihre Finanzen zu ordnen, ihre Träume und Ziele zu erreichen und eine massgeschneiderte Planung des eigenen Budgets zu erstellen. Mandy lebt ihre Berufung mit Leidenschaft und wird besonders für ihre empathische und kompetente Beratung geschätzt.

Wollen Sie auch Berater/-in werden?

Bewerben Sie sich jetzt und starten Sie bei uns durch.

Bilder: Philip Brand

Das könnte Sie auch interessieren

Menschen

Massimo Claudio Cortesi: Ich habe Freude an Menschen und bin kommunikativ

Mehr lesen

Menschen

Ramon Stadelmann: Ob privat oder im Berufsalltag, ich bleibe immer souverän.

Mehr lesen

Menschen

Romain Basquin: «Meine Stärke? Ich höre zu!»

Mehr lesen