Eine Immobilie kaufen ist leichter gesagt als getan. Bevor sich einer der grössten Wünsche von Herr und Frau Schweizer erfüllt, sind einige Hürden und Fallstricke zu überwinden. Der Immopulse Blog zeigt, was zu beachten ist.

Lage, Grösse, Zustand, Preis und Finanzierung: Das sind nur einige der Punkte, die beim Kauf von Wohneigentum zu beurteilen sind. Doch was ist mit rechtlichen Fragen, Verhandlungsgeschick, verfügbare Unterlagen, Übernahmeprotokoll, Bausubstanzprüfung und anderem mehr? Die folgenden Punkte vermitteln eine Übersicht über die wichtigsten Themen beim Immobilienkauf:

Was für eine Immobilie passt zu mir?

«Ich will ein eigenes Haus!» reicht nicht, um zu wissen, was man will. Je genauer man für sich selber bestimmt, was notwendig und was vielleicht wünschenswert ist, desto eher kommt man ans Ziel. Denn seien wir ehrlich: Das absolute Traumhaus, so es denn existiert, liegt meist ausser Reichweite. Durch die Faktoren
wie eigenes Budget, Wohnort, Grösse, Ausbaustandard und Verfügbarkeit im Markt können Immobilien gezielt gesucht werden, ohne langwierige und unnötige Umwege zu gehen.

Welches ist der richtige Preis?

Eines zum Voraus: Gute gemeinter Rat von Freunden und Bekannten ist hier genau so wenig wert, wie das eigene Bauchgefühl. Denn die Frage nach dem tatsächlichen Marktpreis einer Immobilie kann nur der Immobilienexperte richtig beantworten. Sollten Sie vor einer Entscheidung stehen oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unsere Immobilienexperten. So schützen Sie sich vor einer überhöhten Kaufpreiszahlung oder erhalten den effektiven Marktwert.

Was steckt tatsächlich unter dem neuen Anstrich?

Es ist kein Geheimnis, dass Immobilien zu Verkaufszwecken teilweise oberflächlich geschönt werden. Doch auch wenn das Haus toll aussieht, die Grösse stimmt und der Garten ein Traum ist: Wie sieht es hinter der Fassade aus? In welchem Zustand sind die Grundmauern, der Keller und das Dach? Und halten Heizungs-,
Wasser- und Elektroinstallationen wirklich noch 20 Jahre? Nur fachkundige Immobilienberater haben Erfahrung im Bereich der Objektprüfung und können einschätzen, ob eine Renovation oder Sanierung nötig ist und mit welchem Kostenrahmen man rechnen muss.

Wie soll Ihr neues Lebensumfeld aussehen?

Nicht nur die Lage einer Liegenschaft ist wichtig. Auch das Potenzial des Quartiers oder gar der ganzen Region gilt es zu berücksichtigen. Faktoren wie geplante Immobilienprojekte, Stadtplanung, demographische Entwicklung und Wirtschaftslage sind entscheidend, wenn das neu erworbene Wohneigentum nicht an Wert verlieren soll. Und noch wichtiger: Sie wollen sich am neuen Ort unter Umständen ein Leben lang wohlfühlen.

Wo liegen die finanziellen Grenzen?

Auch wenn der Wunsch oft der Vater des Gedankens ist: Beim Immobilienkauf wird in harter Währung abgerechnet. Das Wissen um die eigene Finanzkraft und die Regelung der Finanzierung sind grundlegende Vorgaben für den Kauf einer Liegenschaft. Erfahrene und professionelle Immobilienberater werden Sie sehr
früh im Kaufentscheidungsprozess darauf aufmerksam machen, dass das Wünschenswerte unter Umständen nicht machbar ist und ersparen Ihnen damit viel Zeit, Ärger und Geld.

Sie wollen wirklich auf eine genaue Dokumentation verzichten?

Es fehlen genaue Pläne oder Teile der Immobilie sind gar nicht dokumentiert? Lücken in der Dokumentation oder gar fehlende Unterlagen führen zu Zweifeln und Unsicherheit. Seriöse Verkäufer sorgen für eine umfassende und komplette Dokumentation, ohne dass Sie als potenzieller Käufer darauf hinweisen müssen. Wichtige Unterlagen sind zum Beispiel Grundrisspläne, Katasterplan, Grundbuchauszug, 
Gebäudeversicherungsnachweis u.a.m.

Hat die Erreichbarkeit in fast jeder Situation keine Priorität für Sie?

Wenn Fragen auftauchen, müssen diese so rasch wie möglich ausgeräumt werden. Denn gerade in der heissen Phase im Immobilienkauf muss der Verkäufer oder dessen Vertreter für Sie erreichbar sein. Im besten Fall auf verschiedenen Kanälen. Doch aufgepasst: Was für den Verkäufer recht ist, ist auch für den Käufer billig. Denn auch Sie sollten auf Anfragen umgehend antworten.

Können Sie wirklich hart aber fair verhandeln?

Bei der Selbsteinschätzung gehen Wunsch und Wirklichkeit oft weit auseinander. Das gilt auch für das Verhandlungsgeschick. Wer denkt, Immobilien würden nach Art des orientalischen Basars nach unten verhandelt, könnte rasch eines Besseren belehrt werden. Schliesslich geht es um viel Geld und oft fehlt es an Übung und Preisvergleichbarkeit. Die jahrelange Erfahrung eines professionellen Immobilienberater
zahlt sich gerade bei der Verhandlung des Kaufpreises aus, wenn es gilt, einen fairen Kaufpreis zu verhandeln und richtig zu argumentieren. Wirklich gute Immobilienberater lassen sich vom Verkäufer nicht unter Druck setzen.

Haben Sie die Gesetzbücher im Griff?

Objekt bekannt, Preis stimmt, Handlungseinigkeit herrscht? Wäre noch der rechtliche Aspekt zu klären. Dann was ist, wenn Versprochenes nicht den Tatsachen entspricht? Was ist zu tun, wenn Übergabefristen nicht eingehalten werden? Gerade in der Schlussphase ist es wichtig, dass offene Fragen ausgesprochen und
geklärt werden, und ein Verkaufsabschluss im Sinne aller Beteiligten erreicht wird.

Gekauft, geschafft? Leider nicht immer.

Auch wenn die die Verträge unterzeichnet, die Anzahlung geleistet ist: Noch ist es nicht geschafft. Denn haben Sie nicht nur den Schlüssel, sondern auch alle entscheidenden Dokumente erhalten? Sie wissen nicht, welche das sind? Ein Immobilienexperte wird Sie auch hier nicht im Stich lassen und den Daumen auf jeden wunden Punkt legen. Versprochen!

Wir verkaufen Ihre Immobilie.

Kompetent. Sicher. Erfolgreich.

Das könnte Sie auch interessieren

Immobilien

«Will man Immobilien erfolgreich verkaufen, hat man nie ausgelernt!»

Mehr lesen

Immobilien

121 Traumimmobilien auf einen Blick

Mehr lesen

Immobilien

Anlageimmobilie verkaufen: Erfolg dank professioneller Unterstützung!

Mehr lesen