Die Expertinnen und Experten von Swiss Life Immopulse prognostizieren für das vierte Quartal 2024 sowohl eine unveränderte Kaufnachfrage als auch stabile Preise – mit zwei Ausnahmen: Das Interesse an Immobilien in Zürich steigt, und die Preise in der Westschweiz ziehen an.

Unsere über 70 Profis evaluieren zu Beginn eines jeden Quartals den Immobilientrend in der Schweiz und schätzen im Rahmen einer Befragung die Entwicklung der Immobilienpreise und der Kaufnachfrage ein. Hier
die Ergebnisse der aktuellen Umfrage:

Steigende Nachfrage in Zürich

Während die Kaufnachfrage schweizweit kaum eine Änderung erfährt, schert die Region Zürich einmal mehr aus: Hier erwarten die Immobilienexpertinnen und -experten ein steigendes Interesse. Lediglich in der Region Nordwestschweiz könnte die Nachfrage ebenfalls leicht anziehen. Eine sinkende Nachfrage wird für keine einzige Schweizer Region prognostiziert. Grund dafür dürfte die Entspannung des Zinsmarktes sein.

Höhere Kaufpreise in der Westschweiz

Mehr als die Hälfte der Profis geht von leicht anziehenden Preisen in der Romandie aus. In der Region Zürich hingegen hinken die Preise leicht hinter der Nachfrage hinterher – aber auch hier liegt ein Preisanstieg im Bereich des Möglichen. Wer also auf der Suche nach einem Eigenheim rund um die Limmatstadt ist, sollte nicht allzu lange warten. Fallen dürften die Preise am ehesten in der Region Bern. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass die Preise mit Ausnahme der Westschweiz vorerst stabil bleiben.

Die detaillierten Umfrageergebnisse unseres Immobilienbarometers in Form einer übersichtlichen Graphik finden Sie hier.

IMMOPULSE Newsletter

Möchten Sie über alle Neuigkeiten von Immopulse informiert werden, dann melden Sie sich gleich für unseren monatlichen Newsletter an.

Wir verkaufen Ihre Immobilie.

Kompetent. Sicher. Erfolgreich.

Das könnte Sie auch interessieren

Immobilien

Die SNB senkt den Leitzins auf 1 Prozent

Mehr lesen

Immobilien

Wohnen an sonniger und ruhiger Lage

Mehr lesen

Immobilien

Immobilien: Was bedeutet eigentlich «Verkehrswert»?

Mehr lesen